Team

Das Journal 360° wurde von Anfang an von der Idee getragen, deutschlandweit zu agieren. Wo mehrere Mitarbeiter_innen zusammenkommen, entstehen feste Standorte. Mit unseren Kolleg_innen, die nicht an einem Standort angebunden sind, arbeiten wir via E-Mail, Telefon und Skype eng zusammen. Mehrere Male im Jahr, beispielsweise zu den halbjährlich stattfindenden Redaktionskonferenzen, treffen wir uns zudem persönlich an einem der Standorte.

Um die Arbeit möglichst gut zu strukturieren, verfügt 360° über mehrere Ressorts:

Als eingetragener Verein hat 360° natürlich einen Vorstand, als Journal gibt es eine Chefredaktion und eine Textredaktion, deren Mitarbeiter_innen unter anderem die Lektorate der studentischen Artikel und Essays übernehmen. Die Ressorts Presse, Marketing und Webredaktion verbreiten wichtige Informationen nach außen und tragen zur Bekanntheit des Journals bei. Der Vertrieb sorgt für den Versand der Hefte. Die Teamentwicklung betreut neue Mitarbeiter_innen und wirkt koordinierend nach innen. Bildredaktion und Layout sind für die ansprechende und künstlerisch anspruchsvolle Gestaltung jeder Ausgabe des Journals verantwortlich. Der Webmaster ist für das Design und die technische Betreuung der Homepage zuständig. Der Alumnisprecher sorgt für Austausch unter den Ehemaligen und unterstützt das aktuelle Team.

Die Arbeit wird mit einem etwa 50-köpfigen Team gestemmt, wobei nicht jede_r zu jeder Zeit gleich aktiv sein kann. Durch Auslandsaufenthalte oder Studienabschlüsse herrscht zudem ein gewisser Fluktuationsgrad. Alle Teammitglieder sind Student_innen oder haben ihr Studium kürzlich beendet und arbeiten hochprofessionell und ehrenamtlich.

// Das aktuelle Team im Überblick